Zeitumstellung in Australien und Zeitverschiebung nach Deutschland

Karte Australien Zeitverschiebung Winterzeit
Zeitverschiebung zur deutschen Winterzeit
Dieses Wochenende wurden in Sydney die Uhren nachts eine Stunde vorgestellt. Seit 2 Uhr am 06.10.2013 ist nun offiziell Sommerzeit. Und die Zeitverschiebung Sydney – Deutschland beträgt somit neun Stunden. Jedoch nur bis zum 27. Oktober, wenn Deutschland auf die Winterzeit umstellt. Dann beträgt die Zeitverschiebung bis zum 30. März 2014 zehn Stunden.

Um das ein wenig zu verdeutlichen die Zeitverschiebung für Sydney mal in Tabellenform:
bis 06. Okt 2013 8 Stunden
ab 06. Okt 2013 9 Stunden
ab 27. Okt 2013 10 Stunden
ab 30. Mrz 2014 9 Stunden
ab 06. Apr 2014 8 Stunden

Wenn man ganz Australien betrachtet wird es noch ein bisschen komplizierter. Australien hat (wenn man nur das Festland betrachtet) drei Standardzeitzonen: Australian Western Standard Time (AWST), Australian Central Standard Time (ACST) und Australian Eastern Standard Time (AEST). Da die Entscheidung eine Sommerzeit einzuhalten aber jedem Bundestaat obliegt gibt es zur Sommerzeit fünf verschiedene Zeitzonen.

Karte Australien Zeitverschiebung zur Sommerzeit
Zeitverschiebung zur deutschen Sommerzeit
Da wir gerade vor so einer doppelten Zeitumstellung angekommen sind waren wir anfangs sehr verwundert als uns die Uhr alle zwei Wochen eine andere Zeitverschiebung angezeigt hat. Wie sich raus stellte hatte aber alles seine Richtigkeit. Ich hoffe Ihr seid nun nicht genauso verwirrt.

Wer genau nachlesen möchte welche Staaten und Inseln zu welcher Zeitzone gehören finden eine Liste in der Wikipedia.

Bilder: CC-BY-SA 3.0 by Robert (Quelle Wikimedia by Chuq)

Eine Antwort auf „Zeitumstellung in Australien und Zeitverschiebung nach Deutschland“

  1. Die Zeitverschiebungen bei Euch in Australien sind ja interessant, so etwas hat man nie gewußt. Ihr habt aber eine sehr übersichtliche Information gebracht.
    Heute haben wir Max vom Bhf. in Ks. abgeholt, er bleibt bei uns bis Freitag.
    Liebe Grüße aus Old Germany von alfred+Ingeborg-Oma.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.